Presse

 

Immer wieder schaffen es unsere Projekte und Bauten in die Zeitung.

Wir haben Ihnen eine kleine Zusammenstellung der letzten Jahre gemacht. Viel Spass beim Lesen!

 

 

 

Erschienen: August 2019

 

Frauenpower und flexible Arbeitszeiten

"Im dreissigsten Jahr nach der Gründung der Architekten ABR & Partner AG hat sich Felix Aries aus der Schaffhauser Firma zurückgezogen. Seine Nachfolgerin ..."


Erschienen: Mai 2016

 

Gesamtüberbauung statt Provisorium

"Das Parkhausprovisorium Rosengasse soll einer Überbauung weichen. Das seit über 30 Jahren bestehende Parkhaus Provisorium, wie es im Volksmund genannt wird, soll endlich..."

Erschienen: April 2016

 

Skin Bar - für den Schönheitskick in der Mittagspause

Diesen Samstag erlebt Schaffhausen eine Premiere: Mitten in der Altstadt, an der Pfrundhausgasse 15, öffnet die erste Skin Bar der Schweiz ihre Türen. ..."


Erschienen: April 2016

 

Gesundheitszentrum Seewadelpark

"Der Kredit für den Baus eines Gesundheitszentrums mit Arztpraxis im Seewadelpark wurde von den Mitgliedern des Vereins Pflegeteam 2000 bewilligt. ..."

Erschienen: November 2014

 

Erneuerung und eine Fotovoltaikanlage

"Ein ausgeglichenes Budget konnte die Versammlung der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Schaffhausen genehmigt. Auch wurde dem Baue eine Fotovoltaikanlage zugestimmt. ..."


Erschienen: Mai 2010

 

Feierliche Einweihung der Gemeinderäumlichkeiten

"Die Pfarrei St. Peter feierte den abgeschlossenen Umbau mit einem Festgottesdienst. ..."

Erschienen: November 2009

 

Weinprobe in gediegenem Rahmen

"Künftig finden die Weinproben in der GVS Schachenmann AG im neuen Besucherraum statt, der Rechtzeitig zum 75-Jahr-Firmenjubiläum am Mittwochabend ..."


Erschienen: November 2008

 

Der Umbau kann beginnen

"Das Bauprojekt St. peter wurde am Montagabend nach einer heissen Diskussion angenommen. Im Frühling soll der Bau beginnen. ..."

Erschienen: Juni 2008

 

Das Leben kehrt in den Güterhof zurück

"Gestern gab es in der Stadt kaum ein anderes Gesprächsthema als den neueröffneten Güterhof an der Schifflände. ..."


Erschienen: November 2007

 

Güterhof: Café, Bar und Restaurant

"Verena Prager will im Güterhof für zwei Millionen ein umfassendes Gastronomisches Angebot schaffen: Vom Café über die Shushi-Bar, den Take-away ..."

Erschienen: November 2007

 

Gastronomie am Rheinufer

"Im Güterhof an der Schifflände wird Verena Prager wohl grösste Gastronomiekonzept der Region umsetzen.  ..."


Erschienen: November 2006

 

Neuer Supermarkt am Freien Platz

"Im Schweizerhof wird morgen eine Filiale von Spar Express eröffnet. Somit erhälr die Unterstadt nach mehreren jhren wieder einen eigenen Supermarkt. ..."

Erschienen: November 2006

 

Güterhof: Es geht zügig voran

"Im lange leer stehenden Güterhof an der Schifflände geht etwas, und wie. Die Kornhaus Liegenschaften AG, schon verantwortlich für den gelungenen Umbau des Konhauses in das Haus der Wirtschaft am Herrenacker, baut..."


Erschienen: November 2003

 

Baubeginn mit einem Hammerschlag

"Gestern Freitag wurde offiziell mit dem Bau der 32 Millionen Franken teuren Grossüberbauung Herrenacker Süd begonnen. ..."

Erschienen: September 2003

 

Blumiges im Fronwagenturm

"Gretener Blumen hat einen neuen Laden am Fronwagenplatz..."


Erschienen: Juni 2003

 

Neues Projekt nach einer Ehrenrunde

"Das neu überarbeitete Projekt Herrenacker Süd liegt nun baureif vor. ..."

Erschienen: Juni 2003

 

Wichtiger Eckstein gelegt

"Wer informiert ist, kommt schneller ans Ziel und hat mehr vom Leben. Wer die Qualitäten der Region Schaffhausen erleben..."


Erschienen: Mai 2003

 

Eigentlicher Quantensprung

"Am Mittwoch war grosser Zügeltag für Schaffhausen Tourismus - der im Zuge einer Reorganisation auch neue Aufgaben übernimmt. ..."

Erschienen: November 2003

 

Neuer Laden bietet neue Möglichkeiten

"Durch den Umzug konnte Gretener Blumen auch die Arbeitsbedingungen im Atelier wesentlich verbessern. ..."


Erschienen: 1999

 

Umweltpreis Schweizer Hotellerie

"Ein Bauernhaus, eine Scheune, ein alter Hühnerstall und die Remise, so zeigte sich 1992 die zukünftige Schöpfe in Büttenhardt. Den Umbau realisierte der Schaffhauser Architekt Felikx Aries. Entstanden ist ein Gebäude, gruppiert um den Innenhof, das sich nahtlos..."

Erschienen: Juni 1995

 

Einweihung Sporthalle in der Birchrüti

"Das Gewöhnliche thematisieren. Unter diesem Aspekt realisierte die Planungsgruppe Architekten AG / ABR die Projektentwicklung für ein preisgünstiges ..."


Erschienen: Dezember 1994

 

Das Einfamilienhaus aus Holz

"Ein massiver Mitteltrakt, flankiert von zwei angefügten Baukörpern in Holzrahmenbauweise, so zeigt sich dieses Einfamilienhaus in Schaffhausen. ..."

Erschienen: März 1993

 

Forschung in der Schweiz

"Aries, Bührer, Ruf und Partner stellten im April 1990 eine Produktionsanlage mit Bürogebäude in Schafffhausen, Schweizm für Karl Storz Endoscope GmbH & Co fertig. ..."


Erschienen: Mai 1992

 

Kindergarten Geissberg

"Nicht zuletzt werden seines kindergerechten Massstabs hatte das Projekt von Felix Aries..."

Erschienen: Oktober 1990

 

Bauen mit Holz

"Ein Quartier geprägt von herrschaftlichen Villen in grosszügigen, parkähnlichen Gärten, daneben ältere Ein- und Mehrfamilienhäuser. Hecken, Mauern oder Zäune schirmen die ..."