Unternehmen:

Die Unternehmung Architekten ABR & Partner AG blickt auf eine traditionsreiche - aktuell 30 Jahre alte - erfolgreiche Firmengeschichte zurück. 

 

Massgebend beeinflusst durch die kreativen und innovativen Entwürfe und Konzepte von Gründer Felix Aries hat das Architekturbüro an der Grubenstrasse in der Region Schaffhausen dutzende von Wohnbauten, Gewerbe- und Industriebauten und öffentliche Gebäude geplant und realisiert. 

 

Nachstehend ein paar der bekanntesten Referenzen aus der Region:

 

- Areal Rüden-Buchsbaum

- Zunfthaus zum Rüden

- Kornhaus

- Güterhof

- Schweizerhof

- Überbauung Herrenacker Süd

- Wohnüberbauung Alpenblick

- Schöpfe Büttenhardt

- Spitäler Schaffhausen (Umbauten sämtlicher Bettentrakte)

- UBS Schaffhausen (diverse Umbauten)

- Schaffhauser Kantonalbank (diverse Umbauten)

- Katholische Kirchen Schaffhausen (diverse Umbauten)

- Hirslanden Klinik Belair (Erweiterungen)

- Sporthalle Birchrüti

Unterdessen hat sich bei der ABR & Partner AG unter der Leitung von Manuela Knecht ein Team für Gesundheitsbauten spezialisiert. welches in den letzten Jahren mehrheitlich für die MedPlan Engineering AG auch überregional tätig war.

 

Nachstehend ein paar nennenswerte Gesundheitsbauten aus der Region Schaffhausen:

 

- Spitäler Schaffhausen (Umbau Geburtenabteilung)

- Spitäler Schaffhausen (Umbau OP-Abteilung Stationär und Ambulant)

- Spitäler Schaffhausen (Neubau Rettungsdienst)

- Hirslanden Klinik Belair (Neue Sterilisation)

- Hirslanden Praxiszentrum am Bahnhof

- Praxisgemeinschaft Zenit

- Praxis Dr. Susanne und Dr. Patrick Paulet

- Praxis Dr. Boldog

- Praxiszentrum Seewadel mit Spitex

- Tierarztpraxis Dr. Godenzi

- Apotheke zum Roten Ochsen (Reinräume)

Firmengeschichte:


Die Keimzelle der Architekten ABR & Partner AG war die Firma Gebr. Aries & Co. AG, die Felix Aries als Planungsbüro ins Leben gerufen hat. Damals ging der Schweizer Architekt mit drei Mitarbeitern an den Start und übernahm vorwiegend Betriebseinrichtungen, z.B. den Neubau einer Siebdruckerei und einer Pumpenfabrik oder Umbauten für die Lebensmittelindustrie.

 

1989 gründete Felix Aries gemeinsam mit zwei weiteren Teilhabern die Architekten ABR & Partner AG in Schaffhausen und integrierte das Planungsbüro in das neue Unternehmen. Den Anstoss zu dieser strukturellen und personellen Veränderung gab die Absicht, in Zukunft eine breitere Orientierung zu realisieren.

 

Das multidisziplinäre Team unter Leitung von Manuela Knecht besteht heute zu 80% aus Frauen und stützt sich auf viele langjährige MitarbeiterInnen mit entsprechendem Know-how. 

 

Am 1. Juli 2019 trat Manuela Knecht die Nachfolge von Felix Aries an und übernahm die Geschäftsleitung sowie die Aktien der ABR & Partner AG.